Mathe online bietet Ressourcen zu verschiedensten mathematischen Themen, die für alle Klassenstufen infrage kommen und unterschiedlichen Charakters sind. Dazu gehört Stoff für die Sekundarstufe 1 (Unterstufe der Hauptschule) und der Sekundarstufe 2 (AHS Oberstufe und BHS) sowie der Fachhochschule und der Universität.
Stoffgebiete der Sekundarstufen in Mathe online
Zur Sekundarstufe 1 gehören Zahlen und Zahlensysteme, Terme und Variablen, Gleichungen und Gleichungssysteme, die Geometrie sowie die elementar beschreibende Statistik. Die Sekundarstufe 2 behandelt unter anderem Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, die Stetigkeit von Funktionen, Exaktheit und Logik, Differenzieren und Mengenlehre, Zahlen und die Anwendung der Differential-, Integral- und Vektorrechnung, Potenzreihen, Zeichenebene und Koordinatensystem und die analytische Geometrie. Auch Ungleichungen, komplexe Zahlen, dynamische Systeme, Funktionen und numerische Verfahren werden in Sekundarstufe 2 behandelt.
Des Weiteren bietet Mathe online umfangreiche Ressourcen, die durch Stichwörter aufzurufen sind. Ein Lexikon und mathematische Hintergründe stellen Themenbereiche dar, die zum Stoff der AHS-Oberstufe, der BHS und einzelner Universitätsstudien gehören. Diese Ressourcen unterstützen den Unterricht und eignen sich für die Nachhilfe ebenso wie für die Erwachsenenbildung oder ein Studium, da sie ein tieferes Verständnis als die bloße Anwendung von Standardregeln ermöglichen. Auch werden hierdurch Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilgebieten aufgezeigt. Wer aus Mathe online Dokumente ausdrucken möchte, muss darauf achten, dass Browser- und Bildschirmeinstellungen die Darstellung von Sonderzeichen ermöglichen (betrifft beispielsweise Mac- und Linux-Nutzer).
Mathematischen Hintergründe in Mathe online
Die mathematischen Hintergründe in Mathe online klären darüber auf, was Mathematik eigentlich ist, was sie nicht ist und wozu sie dient. Mathematik ist keinesfalls ein ausschließliches Hilfsmittel für ingenieurtechnische oder kaufmännische Fertigkeiten, sondern sie dient dem tieferen Verständnis der Welt und fördert abstrahierendes Denken. Das Verständnis dieser Hintergründe, wie es in Mathe online vermittelt wird, ist überhaupt essenziell, um Schüler und Erwachsene zur Mathematik zu motivieren. Mathe online flicht daher zur Illustration viele Beispiele ein, die auch mit geringem mathematischen Vorwissen verständlich sind.
Mathe online beschreibt die Mathematik als Lehre von formalen Strukturen ebenso wie als Technik, quantitative Beziehungen ausdrücken zu können. Es gibt daneben Zitate von Mathematikern, die ihre Wissenschaft eher als die Kunst begreifen, durch logisches Schließen neue Wahrheiten zu entdecken, auch als Kunst, idealisierte Denkmodelle zu konstruieren, die dennoch zum Verständnis der realen, unvollkommenen oder vielmehr nicht vollständig zu verstehenden Welt unentbehrlich sind.
Mathematik bezieht sich auf ideale Konstruktionen, die beständig weiterentwickelt werden. Mathe online liefert hierfür die Grundlagen, mit denen ein tieferes mathematisches, auch rein rechnerisches Verständnis der Welt ermöglicht wird. Dass beispielsweise der moderne Mensch in der Lage sein muss, auf irgendeine Weise statistisch zu denken, leuchtet inzwischen jedem ein. Unter anderem hierfür liefert Mathe online die nötigen Techniken und Voraussetzungen.